Giftige Pilze der Kanaren

Auf dieser Seite befinden sich die giftigen Pilze, die auf den Kanaren gefunden werden können. Der Pilzsammler sollte natürlich besonders auf diese achtgeben und bei dem geringstem Zweifel den Pilz nicht mitnehmen oder von einem Fachmann bestimmen lassen.

(Ich bin kein Pilzexperte, falls jemand Anmerkungen zu den Fotos und Beschreibungen hat, bitte melden, siehe Kontakt).

Giftpilze von Gran Canaria und den Kanaren

Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare oder Psilocybe fascicularis)

Dieser Pilz wächst sehr gerne auf Holz und dort in grösseren Mengen. Der Pilz ist giftig und verursacht Magenprobleme und Brechdurchfälle. In Einzelfällen kann diese Pilzart auch tödlich sein. Er ist allerdings durch seinen sehr bitteren Geschmack kaum essbar.

Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare oder Psilocybe fascicularis)