Käseausstellung und Verkostung in Gran Canaria.

Ca. 2400 verschiedene KäsesortenKäse Messe Las Palmas aus fünf Kontinenten kämpften am vergangenem Wochenende in Las Palmas auf Gran Canaria im World Cheese Awards 2009 um die ersten Plätze. Dies ist die grösste internationale Veranstaltung dieser Art auf der Welt. Als Jury nehmen 150 Experten verschiedener Nationalitäten teil. Das Festival begann am Donnerstag und am Wochenende war die Ausstellung für das Publikum geöffnet.

Die Gewinner der Käseausstellung 2009 von Gran Canaria

Ausser den Käseherstellern waren auch eine grosse Menge von Winzern und Bodegas von den verschiedenen Kanarischen Inseln vertreten.

Mehr als 20.000 Besucher konnten sich von der guten Qualität der kanarischen und internationalen Käsesorten erfreuen. 22 kanarische Käsesorten gewannen dabei eine Goldmedaille in ihrer Kategorie. Die kanarischen Käsehersteller konnten auf dieser Messe gute Kontakte zu den Europäischen und internationalen Grosshändlern knüpfen und damit die sehr gute Qualität der Käse von den Kanaren unterstreichen. Insgesamt gingen 15 % aller vergebenen Preise an Käse von den Kanaren.

Das Käsefestival war bis jetzt die grösste Veranstaltung die im Auditorium Alfredo Kraus stattgefunden hat.

Der Gesamtgewinner dieser Käseausstellung ist ein Käse aus Kanada.

Wer näheres über den kanarischen Käse und die Spezialitäten von Gran Canaria wissen möchte findet Exkursionen dazu unter dem Link.